„Einen persönlichen Stein von Hand mit viel Liebe und Hingabe zu kreieren, ist das, was uns auszeichnet.“

Von individuellen Grabzeichen über klassische Grabsteine bis hin zu kreativen, stimmungsvollen Steinobjekten – all unsere Arbeiten werden von uns nach eigenen Ideen oder den Wünschen unserer Kunden mit dem gleichen Anspruch an Originalität und handwerklicher Vollendung entworfen und gefertigt.

brueder_portrait_mg_7817

Diesen Qualitätsanspruch setzen wir bereits bei der Auswahl des Materials um. Ob Granit, Marmor, Sand- oder Kalkstein – aus Überzeugung bevorzugen wir bei stein-zeit Schwarz, entgegen anderer Steinmetzbetriebe, regionale und europäische Natursteine anstatt Importware aus Fernost.

Zum einen möchten wir damit unsere Wirtschaft vor Ort und faire Arbeitsbedingen unterstützen. Zum anderen können wir auf den vielfachen Wunsch unserer Kunden eingehen, dass der Stein aus der regionalen Heimat des Verstorbenen kommt. Wir bieten Ihnen deshalb eine breite Vielfalt heimischer Steinarten an.

Die vielen Verarbeitungsmöglichkeiten spiegeln sich in unseren Gestaltungsideen wider. Dafür setzt sich unser ganzes Team aus Steinmetzmeistern, Gestaltern und Bildhauern eingehend mit Ihrem Auftrag und seinem Hintergrund auseinander.

So entstehen persönliche Steine für einzigartige Menschen.

Unser Team im Profil

Ulrich Schwarz

Ulrich Schwarz

Steinmetzmeister und Bildhauer, Betriebswirt im Handwerk, Geschäftsführer
Hört zu und berät intensiv. Für die optimale Umsetzung der Kundenwünsche überzeugt Ulrich Schwarz vor allem mit seinen handwerklichen Ausarbeitungen: Hier stimmt einfach alles – bis ins kleinste Detail.

volker_schwarz_mg_7775

Volker Schwarz-Vandieken

Steinmetzmeister und Bildhauer, staatlich geprüfter Gestalter (Fachrichtung Stein), Geschäftsführer
Kreativer Kopf: Volker Schwarz verwirklicht Kundenwünsche und gestalterische Vorgaben zu reizvollen, einmaligen Formen. Nach passenden Realisierungen aus Stein und in Kombinationen mit anderen Werkstoffen zu suchen, ist seine Leidenschaft.

norbert_schwarz_mg_7721

Norbert Schwarz

Steinmetzmeister und Bildhauer, Betriebsgründer Grabmale Schwarz
Handwerkliches Können, umfassendes Fach- und Kulturwissen sowie ein breiter Erfahrungsschatz: Norbert Schwarz ist stets beratend und gestaltend für unsere Kunden tätig.

elke_schwarz_mg_7698

Elke Schwarz

Kundenbetreuung und Büroorganisation
Die „gute Seele“ des Betriebs: Elke Schwarz kümmert sich um die sensible, einfühlsame Kundenbetreuung – aber auch darum, dass die Zahlen stimmen.

frank_enger_mg_7647

Frank Enger

Steinmetzgeselle
Professionalität und Know-how. Mit seinen fachlichen Fähigkeiten unterstützt Frank Enger seit März 2010 die vielseitigen Arbeiten unseres Betriebs.

lucas_schwarz_mg_7593

Lucas Schwarz

Auszubildender
Wer so heißt, kann nur gut sein! Lucas Schwarz ist zwar nicht der dritte Sohn der Familie, erlernt aber seit August 2011 das faszinierende Steinmetzhandwerk bei uns.

Ein Familienbetrieb mit Herz und Historie

Die Kunst der Steinbearbeitung ist so alt, wie die Menschheit selbst. So hat auch der Beruf Steinmetz eine sehr lange Tradition. Abgeleitet wurde der Name vom Hochdeutschen „mezt“ oder „mezze“, das Messer bedeutete, also etwas aus dem Stein ausschneiden. Zugleich stand „mezzen“ auch für das Gestalten und Verkünden. Mit der gestalteten Steinform wollte man der Öffentlichkeit etwas erzählen…

historie-gruppenfoto

Die Faszination, die von dem Beruf „Steinmetz“ ausgeht, übertrug sich auf die gesamte Familie Schwarz. So übernahm Norbert Schwarz 1969 den bereits 1902 von Gustav Lampe gegründeten Natursteinbetrieb in der Friedhofsallee 19 am Seelhorster Friedhof in Hannover.

1974 stieg Elke Schwarz als Kundenbetreuerin und Büroorganisatorin mit in den Betrieb ein. Norbert und Elke Schwarz vermittelten die Begeisterung für ihre Arbeit an die beiden Söhne weiter: Ulrich und Volker Schwarz starteten 1991 und 1995 ihre Ausbildung im väterlichen Betrieb und legten 2000 und 2006 erfolgreich ihre Meisterprüfungen ab.

Am 1. Juli 2007 kam es zum Generationswechsel und zur Umfirmierung. Die Grabmale Schwarz GmbH wird seitdem unter dem Namen stein-zeit Schwarz GmbH von Ulrich und Volker Schwarz weitergeführt.